Marie Krüttli: piano, composition
Lukas Traxel: bass
Gautier Garrigue: drums
Die Westschweizer Jazzpianistin Marie Krüttli hat sich in den vergangenen Jahren international sowohl solo als auch mit ihrem Trio einen herausragenden Ruf erspielt. Nach einer klassischen Ausbildung begann sie sich immer mehr für andere musikalische Ausdrucksformen zu interessieren; insbesondere für den Jazz, mit dem sie eine Musik entdeckte, die eine andere Körperlichkeit und Inspiration zulässt. Krüttlis Musik verfolgt einen intuitiven Ansatz, besticht durch ein breites harmonisches Vokabular und rhythmische Finesse. Die amerikanische Journalistin Jordannah Elizabeth nennt Krüttli eine «junge Visionärin und eine der führenden europäischen Jazzpianistinnen, die mit ihren berührenden, eindringlichen Kompositionen in der Jazzszene Aufsehen erregt». Zusammen mit dem herausragenden Bassisten Lukas Traxel und dem agilen Schlagzeuger Gautier Garrigue schöpft sie aus einem breiten Vokabular, das von Klassik über Jazz bis hin zu zeitgenössischer Musik reicht. Frisch, mutig und inspirierend lotet das Trio mal kammermusikalisch transparent, mal dicht und ungestüm, aber stets mit fesselnder Intensität jeden möglichen Aspekt des Zusammenspiels aus. Die drei Musiker*innen verfolgen eine Ästhetik, die Leichtigkeit und Groove miteinander verbindet und verfügen über einen kollektiven Sound, der seinesgleichen sucht. Ein mit Spannung und viel Vorfreude erwartetes Konzert zum Auftakt der beiden Abende in der Roten Fabrik!
The jazz pianist Marie Krüttli from western Switzerland has gained an outstanding international reputation in recent years, both as a soloist and with her trio. After a classical education, she became increasingly interested in other forms of musical expression, particularly jazz, through which she discovered a music that allows for a different sense of physicality and inspiration. Krüttli’s music follows an intuitive approach, marked by a broad harmonic vocabulary and rhythmic finesse. American journalist Jordannah Elizabeth describes Krüttli as a „young visionary and one of the leading European jazz pianists, making waves in the jazz scene with her touching, evocative compositions.“ Together with the exceptional bassist Lukas Traxel and the agile drummer Gautier Garrigue, she draws from a wide vocabulary that ranges from classical music to jazz and contemporary music. Fresh, bold, and inspiring, the trio explores every possible aspect of interplay, sometimes with chamber music-like transparency, other times densely and impetuously, but always with captivating intensity. The three musicians pursue an aesthetic that combines lightness and groove, and their collective sound is truly unique. A highly anticipated concert to kick off the two evenings at the Rote Fabrik!
Kaja Draksler: compositions, keyboards, piano
Lena Hessels: vocals
Marta Warelis: keyboards
Andy Moor: guitar
Samo Kutin: (prepared) hurdy gurdy
Macio Moretti: drums and synth
Eine Musik voller Überraschungen und kluger Querverbindungen, heiteren und düsteren Momenten und Tiefsinn: Musikalisch auf der Höhe der Zeit kommen Rockrhythmen, Jazzpulse, Vocoder-Gesang, E-Gitarren-Punk, präparierte Drehleier, gesprochenes Wort, Singstimme, Live-Sampling zusammen und verschmelzen. Matter 100 ist ein Projekt der slowenischen Pianistin und Komponistin Kaja Draksler. Draksler zählt heute zu den innovativsten Musiker*innen der aktuellen Musik. Am unerhört! war sie bereits mit einem Piano Solo, im Trio Punkt.Vrt.Plastik mit Petter Eldh und Christian Lillinger sowie im Quartett Hearth mit Susana Santos Silva, den Saxofonistinnen Mette Rasmussen und Ada Rave zu hören. Mit Matter 100 stellt sie ein Wunschprojekt vor, das am Jazzfest Berlin Premiere hatte. Dazu sagt Draksler: «Ich beschäftige mich mit Songs und Sound; Songs auf formaler Ebene und Sound als Ideenquelle und Navigationssystem.» Um diese Vision umzusetzen, hat sie eine Band zusammengestellt, deren Musiker*innen sich sehr unterschiedlicher musikalischer Quellen bedienen. Die niederländische Singer-Songwriterin Lena Hessels spielt Gitarre und singt zwischen Melodie und gesprochenem Wort. Die in Amsterdam lebende polnische Pianistin Marta Warelis ist ebenso wie Draksler am Keyboard zu erleben. Ausserdem mit von der Partie sind der Gitarrist von The Ex, Andy Moor, der polnische Schlagzeuger Macio Moretti – Mitglied von Shofar und Mitch & Mitch – sowie der slowenische Instrumentenbauer Samo Kutin, der eine präparierte Drehleier mit spektakulären Sounds spielt. Matter 100 ist ein vielschichtiges, geradezu atemraubend-kurzweiliges Werk mit einer umwerfenden Performance.
Music full of surprises and clever cross-connections, cheerful and somber moments, and depth: Musically contemporary, rock rhythms, jazz pulses, vocoder vocals, electric guitar punk, prepared hurdy-gurdy, spoken word, singing, and live sampling come together and merge. Matter 100 is a project by Slovenian pianist and composer Kaja Draksler. Draksler is considered one of the most innovative musicians in contemporary music today. At the unerhört!-festival, she has already performed with a piano solo, in the trio Punkt.Vrt.Plastik with Petter Eldh and Christian Lillinger, and in the quartet Hearth with Susana Santos Silva, saxophonists Mette Rasmussen and Ada Rave. With Matter 100, she presents a long-desired project that premiered at the Jazzfest Berlin. Draksler says, „I engage with songs and sound; songs on a formal level and sound as a source of ideas and a navigation system.“ To realize this vision, she has assembled a band whose musicians draw from a wide range of musical sources. Dutch singer-songwriter Lena Hessels plays guitar and sings between melody and spoken word. The Polish pianist Marta Warelis, who lives in Amsterdam, can also be heard on the keyboard alongside Draksler. Additionally, the lineup includes Andy Moor, guitarist of The Ex, Polish drummer Macio Moretti—member of Shofar and Mitch & Mitch—and Slovenian instrument maker Samo Kutin, who plays a prepared hurdy-gurdy with spectacular sounds. Matter 100 is a multifaceted, breathtakingly engaging work with a stunning performance.
Candice Hoyes: voice, pedals, video art
Mimi Jones: bass, voice
Val Jeanty: drums, turntables, percussion, pedals
Nite Bjuti (sprich: Night Beauty) ist ein afrokaribisches, durchgehend improvisierendes, experimentelles Trio mit der Sängerin Candice Hoyes, der Grammy-nominierten Klangchemikerin Val Jeanty und der Bassistin Mimi Jones. Mit Elektronik, Gesang, Bass, haitianischen Trommelrhythmen, Sampling und Spoken Word nehmen sie sich und das Publikum auf eine musikalisch spirituelle Reise mit. Diese ist von der jahrhundertealten haitianischen Folklore „Night Beauty“ inspiriert, in der es um ein Mädchen geht, dessen Knochen im Jenseits zu singen beginnen und dessen Geist nach Gerechtigkeit sucht. In ihren Improvisationen baut Nite Bjuti eine intime Gemeinschaft sowohl innerhalb der Band als auch mit dem Publikum auf und erzählt dabei Geschichten, um die begrabene Schönheit der Diaspora in der Welt wiederzuentdecken, die sich über Generationen hinweg erstreckt. Und dabei stellt sich Nite Bjuti, wie die Journalistin Dalanie Harris anmerkt, «der scheinbar unüberwindbaren Aufgabe, die Geschichte der schwarzen Frau zu erzählen, und nimmt dabei die begrenzten Erzählungen, die schwarzen Frauen auferlegt werden, und findet die ganze Welt in einem Sandkorn». 2023 erschien unter dem Gruppennamen das erste Album des Trios, das von der internationalen Presse begeistert aufgenommen wurde: «A new group that is one of the most exciting and original I’ve heard this year», lobte Kevin LeGendre gegenüber der BBC, die New York Times schreibt von «big relevation» und ergänzt: «Spirit, conjure, necromancy and memory seem to be some of the grounding ideas behind Nite Bjuti», und Jazzwise feiert: «Nite Bjuti is a captivating jazz record, honouring the traditions of musical improvisation and which is deeply respectful to the subjects and narratives it takes inspiration from – an important new entry to the jazz canon.» Live ist das Trio ein Erlebnis und zum ersten Mal in Europa zu hören!
Nite Bjuti (pronounced: Night Beauty) is an experimental trio that features Afro-Caribbean influences, featuring vocalist Candice Hoyes, Grammy-nominated sound artist Val Jeanty, and bassist Mimi Jones. With a blend of electronics, vocals, bass, Haitian drumming rhythms, sampling, and spoken word, they invite the audience on a musically spiritual journey. This experience is inspired by the centuries-old Haitian folklore „Night Beauty,“ which tells the story of a girl whose bones begin to sing in the afterlife as her spirit seeks justice. In their improvisations, Nite Bjuti fosters an intimate community both within the band and with the audience, narrating stories that aim to rediscover the buried beauty of the diaspora that spans generations. As journalist Dalanie Harris notes, Nite Bjuti takes on „the seemingly insurmountable task of telling the story of the Black woman, challenging the limited narratives imposed on them, and finding the entire world in a grain of sand.“ In 2023, the trio released their debut album, which received enthusiastic acclaim from international press: „A new group that is one of the most exciting and original I’ve heard this year,“ praised Kevin LeGendre of the BBC. The New York Times described it as a „big revelation,“ adding that „spirit, conjure, necromancy, and memory seem to be some of the grounding ideas behind Nite Bjuti,“ while Jazzwise celebrated it as „a captivating jazz record, honoring the traditions of musical improvisation and deeply respectful to the subjects and narratives it draws inspiration from—an important new entry to the jazz canon.“ Live, the trio promises an unforgettable experience, making their European debut!
Marie Krüttli: piano, composition
Lukas Traxel: bass
Gautier Garrigue: drums
Die Westschweizer Jazzpianistin Marie Krüttli hat sich in den vergangenen Jahren international sowohl solo als auch mit ihrem Trio einen herausragenden Ruf erspielt. Nach einer klassischen Ausbildung begann sie sich immer mehr für andere musikalische Ausdrucksformen zu interessieren; insbesondere für den Jazz, mit dem sie eine Musik entdeckte, die eine andere Körperlichkeit und Inspiration zulässt. Krüttlis Musik verfolgt einen intuitiven Ansatz, besticht durch ein breites harmonisches Vokabular und rhythmische Finesse. Die amerikanische Journalistin Jordannah Elizabeth nennt Krüttli eine «junge Visionärin und eine der führenden europäischen Jazzpianistinnen, die mit ihren berührenden, eindringlichen Kompositionen in der Jazzszene Aufsehen erregt». Zusammen mit dem herausragenden Bassisten Lukas Traxel und dem agilen Schlagzeuger Gautier Garrigue schöpft sie aus einem breiten Vokabular, das von Klassik über Jazz bis hin zu zeitgenössischer Musik reicht. Frisch, mutig und inspirierend lotet das Trio mal kammermusikalisch transparent, mal dicht und ungestüm, aber stets mit fesselnder Intensität jeden möglichen Aspekt des Zusammenspiels aus. Die drei Musiker*innen verfolgen eine Ästhetik, die Leichtigkeit und Groove miteinander verbindet und verfügen über einen kollektiven Sound, der seinesgleichen sucht. Ein mit Spannung und viel Vorfreude erwartetes Konzert zum Auftakt der beiden Abende in der Roten Fabrik!
The jazz pianist Marie Krüttli from western Switzerland has gained an outstanding international reputation in recent years, both as a soloist and with her trio. After a classical education, she became increasingly interested in other forms of musical expression, particularly jazz, through which she discovered a music that allows for a different sense of physicality and inspiration. Krüttli’s music follows an intuitive approach, marked by a broad harmonic vocabulary and rhythmic finesse. American journalist Jordannah Elizabeth describes Krüttli as a „young visionary and one of the leading European jazz pianists, making waves in the jazz scene with her touching, evocative compositions.“ Together with the exceptional bassist Lukas Traxel and the agile drummer Gautier Garrigue, she draws from a wide vocabulary that ranges from classical music to jazz and contemporary music. Fresh, bold, and inspiring, the trio explores every possible aspect of interplay, sometimes with chamber music-like transparency, other times densely and impetuously, but always with captivating intensity. The three musicians pursue an aesthetic that combines lightness and groove, and their collective sound is truly unique. A highly anticipated concert to kick off the two evenings at the Rote Fabrik!
Kaja Draksler: compositions, keyboards, piano
Lena Hessels: vocals
Marta Warelis: keyboards
Andy Moor: guitar
Samo Kutin: (prepared) hurdy gurdy
Macio Moretti: drums and synth
Eine Musik voller Überraschungen und kluger Querverbindungen, heiteren und düsteren Momenten und Tiefsinn: Musikalisch auf der Höhe der Zeit kommen Rockrhythmen, Jazzpulse, Vocoder-Gesang, E-Gitarren-Punk, präparierte Drehleier, gesprochenes Wort, Singstimme, Live-Sampling zusammen und verschmelzen. Matter 100 ist ein Projekt der slowenischen Pianistin und Komponistin Kaja Draksler. Draksler zählt heute zu den innovativsten Musiker*innen der aktuellen Musik. Am unerhört! war sie bereits mit einem Piano Solo, im Trio Punkt.Vrt.Plastik mit Petter Eldh und Christian Lillinger sowie im Quartett Hearth mit Susana Santos Silva, den Saxofonistinnen Mette Rasmussen und Ada Rave zu hören. Mit Matter 100 stellt sie ein Wunschprojekt vor, das am Jazzfest Berlin Premiere hatte. Dazu sagt Draksler: «Ich beschäftige mich mit Songs und Sound; Songs auf formaler Ebene und Sound als Ideenquelle und Navigationssystem.» Um diese Vision umzusetzen, hat sie eine Band zusammengestellt, deren Musiker*innen sich sehr unterschiedlicher musikalischer Quellen bedienen. Die niederländische Singer-Songwriterin Lena Hessels spielt Gitarre und singt zwischen Melodie und gesprochenem Wort. Die in Amsterdam lebende polnische Pianistin Marta Warelis ist ebenso wie Draksler am Keyboard zu erleben. Ausserdem mit von der Partie sind der Gitarrist von The Ex, Andy Moor, der polnische Schlagzeuger Macio Moretti – Mitglied von Shofar und Mitch & Mitch – sowie der slowenische Instrumentenbauer Samo Kutin, der eine präparierte Drehleier mit spektakulären Sounds spielt. Matter 100 ist ein vielschichtiges, geradezu atemraubend-kurzweiliges Werk mit einer umwerfenden Performance.
Music full of surprises and clever cross-connections, cheerful and somber moments, and depth: Musically contemporary, rock rhythms, jazz pulses, vocoder vocals, electric guitar punk, prepared hurdy-gurdy, spoken word, singing, and live sampling come together and merge. Matter 100 is a project by Slovenian pianist and composer Kaja Draksler. Draksler is considered one of the most innovative musicians in contemporary music today. At the unerhört!-festival, she has already performed with a piano solo, in the trio Punkt.Vrt.Plastik with Petter Eldh and Christian Lillinger, and in the quartet Hearth with Susana Santos Silva, saxophonists Mette Rasmussen and Ada Rave. With Matter 100, she presents a long-desired project that premiered at the Jazzfest Berlin. Draksler says, „I engage with songs and sound; songs on a formal level and sound as a source of ideas and a navigation system.“ To realize this vision, she has assembled a band whose musicians draw from a wide range of musical sources. Dutch singer-songwriter Lena Hessels plays guitar and sings between melody and spoken word. The Polish pianist Marta Warelis, who lives in Amsterdam, can also be heard on the keyboard alongside Draksler. Additionally, the lineup includes Andy Moor, guitarist of The Ex, Polish drummer Macio Moretti—member of Shofar and Mitch & Mitch—and Slovenian instrument maker Samo Kutin, who plays a prepared hurdy-gurdy with spectacular sounds. Matter 100 is a multifaceted, breathtakingly engaging work with a stunning performance.
Candice Hoyes: voice, pedals, video art
Mimi Jones: bass, voice
Val Jeanty: drums, turntables, percussion, pedals
Nite Bjuti (sprich: Night Beauty) ist ein afrokaribisches, durchgehend improvisierendes, experimentelles Trio mit der Sängerin Candice Hoyes, der Grammy-nominierten Klangchemikerin Val Jeanty und der Bassistin Mimi Jones. Mit Elektronik, Gesang, Bass, haitianischen Trommelrhythmen, Sampling und Spoken Word nehmen sie sich und das Publikum auf eine musikalisch spirituelle Reise mit. Diese ist von der jahrhundertealten haitianischen Folklore „Night Beauty“ inspiriert, in der es um ein Mädchen geht, dessen Knochen im Jenseits zu singen beginnen und dessen Geist nach Gerechtigkeit sucht. In ihren Improvisationen baut Nite Bjuti eine intime Gemeinschaft sowohl innerhalb der Band als auch mit dem Publikum auf und erzählt dabei Geschichten, um die begrabene Schönheit der Diaspora in der Welt wiederzuentdecken, die sich über Generationen hinweg erstreckt. Und dabei stellt sich Nite Bjuti, wie die Journalistin Dalanie Harris anmerkt, «der scheinbar unüberwindbaren Aufgabe, die Geschichte der schwarzen Frau zu erzählen, und nimmt dabei die begrenzten Erzählungen, die schwarzen Frauen auferlegt werden, und findet die ganze Welt in einem Sandkorn». 2023 erschien unter dem Gruppennamen das erste Album des Trios, das von der internationalen Presse begeistert aufgenommen wurde: «A new group that is one of the most exciting and original I’ve heard this year», lobte Kevin LeGendre gegenüber der BBC, die New York Times schreibt von «big relevation» und ergänzt: «Spirit, conjure, necromancy and memory seem to be some of the grounding ideas behind Nite Bjuti», und Jazzwise feiert: «Nite Bjuti is a captivating jazz record, honouring the traditions of musical improvisation and which is deeply respectful to the subjects and narratives it takes inspiration from – an important new entry to the jazz canon.» Live ist das Trio ein Erlebnis und zum ersten Mal in Europa zu hören!
Nite Bjuti (pronounced: Night Beauty) is an experimental trio that features Afro-Caribbean influences, featuring vocalist Candice Hoyes, Grammy-nominated sound artist Val Jeanty, and bassist Mimi Jones. With a blend of electronics, vocals, bass, Haitian drumming rhythms, sampling, and spoken word, they invite the audience on a musically spiritual journey. This experience is inspired by the centuries-old Haitian folklore „Night Beauty,“ which tells the story of a girl whose bones begin to sing in the afterlife as her spirit seeks justice. In their improvisations, Nite Bjuti fosters an intimate community both within the band and with the audience, narrating stories that aim to rediscover the buried beauty of the diaspora that spans generations. As journalist Dalanie Harris notes, Nite Bjuti takes on „the seemingly insurmountable task of telling the story of the Black woman, challenging the limited narratives imposed on them, and finding the entire world in a grain of sand.“ In 2023, the trio released their debut album, which received enthusiastic acclaim from international press: „A new group that is one of the most exciting and original I’ve heard this year,“ praised Kevin LeGendre of the BBC. The New York Times described it as a „big revelation,“ adding that „spirit, conjure, necromancy, and memory seem to be some of the grounding ideas behind Nite Bjuti,“ while Jazzwise celebrated it as „a captivating jazz record, honoring the traditions of musical improvisation and deeply respectful to the subjects and narratives it draws inspiration from—an important new entry to the jazz canon.“ Live, the trio promises an unforgettable experience, making their European debut!
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