Sarah Chaksad: Saxophone
Dominique Girod: Bass
Iago Fernández: Drums
Eine Einladung zum Eintauchen in Sarah Chaksads Klangkosmos. Die Saxofonistin präsentiert im Konzertraum des Noten- und Musikbuchladens Notenpunkt im Zürcher Oberdorf ihr neues Trio. Seit gut zehn Jahren ist Sarah Chaksad mit grossen Ensembles in der europäische Jazzszene unterwegs – als gefeierte Komponistin wie als Solistin mit unverwechselbarem Sound. «Sarah Chaksad hat eine eigene, subtile musikalische Handschrift gefunden, eine Art kompositorisches Destillat der versammelten Klangfarben ihres Ensembles, nicht anders als die beiden grossen Schweizer Figuren des grossorchestralen Jazz, George Gruntz und Mathias Rüegg», schreibt der Jazzkritiker Peter Rüedi.
Im Kanton Aargau wuchs sie auf, besuchte in Bern die Jazzschule und studierte an der Musik-Akademie Basel Saxofon. Während mehrerer Jahre leitete sie den Jazzcampus Club Basel. Heute ist sie Co-Leiterin des Institut Jazz der Musikschule Basel.
Ihr Trio ist intimer als das Large Ensemble. Mit dem Bassisten Dominique Girod und dem Schlagzeuger Iago Fernández verdichtet Chaksad ihre Musik zu einem Gespräch zu dritt, in dem jede Stimme Gewicht erhält und Raum hat. Die Kraft ihrer Kompositionen bleibt spürbar – rhythmisch vertrackt, melodisch berührend, mit unerwarteten Wendungen –, doch verstärkt das kleine Format ihre Dringlichkeit und gibt der Spielfreude Platz. Hier verschmelzen drei Individuen zu einer energiegeladenen, nuancenreichen Einheit. Was in den grossen Ensembles an orchestraler Farbenvielfalt beeindruckt, gewinnt im Trio an Unmittelbarkeit und Tiefe. So entsteht Musik, die gleichsam geerdet und luftig ist: transparent, beweglich, interaktiv.
An invitation to immerse yourself in Sarah Chaksad’s sound cosmos. The saxophonist presents her new trio in the concert space of the music shop Notenpunkt in Zurich’s Oberdorf. For over ten years, Chaksad has been active in Europe’s jazz scene with large ensembles—celebrated both as a composer and as a soloist with a distinctive sound. “Sarah Chaksad has developed her own subtle musical signature, a kind of compositional distillate of the assembled colors of her ensemble, much like the two great Swiss figures of large-ensemble jazz, George Gruntz and Mathias Rüegg,” writes jazz critic Peter Rüedi.
Chaksad grew up in the canton of Aargau, studied at the Jazz School in Bern, and at the Music Academy in Basel. For several years, she led the Jazzcampus Club Basel, and today she is co-director of the Jazz Institute at the Music School Basel.
Her trio is more intimate than a large ensemble. With bassist Dominique Girod and drummer Iago Fernández, Chaksad shapes her music into a three-way conversation in which each voice carries weight and space. The power of her compositions remains evident—rhythmically intricate, melodically moving, with unexpected turns—but the smaller format heightens their urgency and allows room for playful interaction. Here, three individuals merge into a nuanced, energetic unit. What impresses in large ensembles with orchestral color gains immediacy and depth in the trio. The resulting music feels both grounded and airy: transparent, flexible, and interactive.
Sarah Chaksad: Saxophone
Dominique Girod: Bass
Iago Fernández: Drums
Eine Einladung zum Eintauchen in Sarah Chaksads Klangkosmos. Die Saxofonistin präsentiert im Konzertraum des Noten- und Musikbuchladens Notenpunkt im Zürcher Oberdorf ihr neues Trio. Seit gut zehn Jahren ist Sarah Chaksad mit grossen Ensembles in der europäische Jazzszene unterwegs – als gefeierte Komponistin wie als Solistin mit unverwechselbarem Sound. «Sarah Chaksad hat eine eigene, subtile musikalische Handschrift gefunden, eine Art kompositorisches Destillat der versammelten Klangfarben ihres Ensembles, nicht anders als die beiden grossen Schweizer Figuren des grossorchestralen Jazz, George Gruntz und Mathias Rüegg», schreibt der Jazzkritiker Peter Rüedi.
Im Kanton Aargau wuchs sie auf, besuchte in Bern die Jazzschule und studierte an der Musik-Akademie Basel Saxofon. Während mehrerer Jahre leitete sie den Jazzcampus Club Basel. Heute ist sie Co-Leiterin des Institut Jazz der Musikschule Basel.
Ihr Trio ist intimer als das Large Ensemble. Mit dem Bassisten Dominique Girod und dem Schlagzeuger Iago Fernández verdichtet Chaksad ihre Musik zu einem Gespräch zu dritt, in dem jede Stimme Gewicht erhält und Raum hat. Die Kraft ihrer Kompositionen bleibt spürbar – rhythmisch vertrackt, melodisch berührend, mit unerwarteten Wendungen –, doch verstärkt das kleine Format ihre Dringlichkeit und gibt der Spielfreude Platz. Hier verschmelzen drei Individuen zu einer energiegeladenen, nuancenreichen Einheit. Was in den grossen Ensembles an orchestraler Farbenvielfalt beeindruckt, gewinnt im Trio an Unmittelbarkeit und Tiefe. So entsteht Musik, die gleichsam geerdet und luftig ist: transparent, beweglich, interaktiv.
An invitation to immerse yourself in Sarah Chaksad’s sound cosmos. The saxophonist presents her new trio in the concert space of the music shop Notenpunkt in Zurich’s Oberdorf. For over ten years, Chaksad has been active in Europe’s jazz scene with large ensembles—celebrated both as a composer and as a soloist with a distinctive sound. “Sarah Chaksad has developed her own subtle musical signature, a kind of compositional distillate of the assembled colors of her ensemble, much like the two great Swiss figures of large-ensemble jazz, George Gruntz and Mathias Rüegg,” writes jazz critic Peter Rüedi.
Chaksad grew up in the canton of Aargau, studied at the Jazz School in Bern, and at the Music Academy in Basel. For several years, she led the Jazzcampus Club Basel, and today she is co-director of the Jazz Institute at the Music School Basel.
Her trio is more intimate than a large ensemble. With bassist Dominique Girod and drummer Iago Fernández, Chaksad shapes her music into a three-way conversation in which each voice carries weight and space. The power of her compositions remains evident—rhythmically intricate, melodically moving, with unexpected turns—but the smaller format heightens their urgency and allows room for playful interaction. Here, three individuals merge into a nuanced, energetic unit. What impresses in large ensembles with orchestral color gains immediacy and depth in the trio. The resulting music feels both grounded and airy: transparent, flexible, and interactive.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Sie können Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren.